
Contracting-Anbieter/Energiedienstleister
BayWa Energie Dienstleistungs GmbH
Ansprechpartner: Dr. Carsten Schaefer
Tel.: +49 89 92222841
E-Mail: energiedienstleistungen@baywa.de
Objektort
94348 Atting
Projekt des Monats Juli 2017: Wärmelieferung am Flugplatz Straubing-Wallmühle
Die BayWa Energie Dienstleistungs GmbH hat das neue Holzhackschnitzel-Heizwerk am Straubinger Regionalflugplatz Wallmühle auf dem Gebiet der Gemeinde Atting in Niederbayern erfolgreich in Betrieb genommen.
Aus der neuen Heizzentrale wird zukünftig das gesamte Flugplatz-Areal einschließlich des auf Luftfahrtbetriebe spezialisierten Gewerbegebietes nebenan mit Wärme aus nachwachsendem Brennstoff versorgt. Ob Hubschrauber-Werft, Jet-Wartung, Service-Firmen, Flugzeug-Oldtimer-Renovierung, Deutschlands einziger Holz-Propeller-Fertigung, Verwaltungsgebäude, Abfertigungshalle, Tower, Flugplatzrestaurant oder den Hangars der Luftsportvereine, alle rund 250 Arbeitsplätze am Flugplatz Wallmühle werden jetzt regenerativ beheizt. Zuvor wurden die Gebäude und Hallen dezentral mit Heizöl beheizt.
Die BayWa Energie Dienstleistungs GmbH hat die Planung und die schlüsselfertige Errichtung der 700 kW-Hackschnitzel-Heizzentrale sowie eines ca. 700 Meter langen Nahwärmenetzes für den Bauherrn Flugplatz Straubing Wallmühle GmbH übernommen. Im Anschluss übernimmt die BayWa Energie Dienstleistungs GmbH die komplette Betriebsführung der Anlage einschließlich der Brennstoffversorgung mit Holzhackschnitzel und rechnet die Wärmelieferung am Wärmemengenzähler der einzelnen Nutzer ab.
ECKDATEN DES PROJEKTS
Objektart
Gewerbe
sonstiges
Inbetriebnahme
2016
Energieart
Wärme
Nahwärme
Contractingart
Betriebsführungs-Contracting
Energieliefer-Contracting
Energieträger
Holz
Öl
Anlagentechnik
Holzhackschnitzelkessel (700 kW)
Niedertemperaturkessel (700 kW)
Einsparung
Die CO2-Einsparung gegenüber der früheren Einzelbeheizung der Gebäude liegt in Summe bei ca. 300 to/a.

