Rechtsanwalt Tobias Dworschak ist Vorsitzender des Vorstandes des vedec.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen und Berlin und dem Referendariat am LG Arnsberg war er zunächst als Anwalt selbständig, bevor er bei der Techem Energy Contracting GmbH (heute Techem Solution GmbH) in die Praxis einstieg. Zuletzt war er dort als Leiter der Vertriebsunterstützung und in der Rechtsabteilung tätig.

Neben seinem energierechtlichen Schwerpunkt interessiert sich Tobias Dworschak für alternative Konfliktlösungen und hat eine Fortbildung zum Mediator erfolgreich absolviert.

Tobias Dworschak lehrt an der Universität Koblenz-Landau Contracting. Mit seiner Frau, seinen Söhnen und Katzen lebt er in der Wetterau.
Dr. Sarah Debor ist Abteilungsleiterin der Projekt- und Geschäftsentwicklung für dezentrale Energieversorgung bei Deutschlands größtem unabhängigen Ökostrom-Anbieter, NATURSTROM AG. Hier verantwortet sie die Entwicklung dezentraler Energiekonzepte für Gebäude und Quartiere in denen Strom, Wärme, Daten und E-Mobilität ganzheitlich zusammengedacht werden. Vor ihrer Tätigkeit bei NATURSTROM AG begleitete Frau Debor internationale Klimaschutzprojekte unter dem Kyoto Protokoll bei N.serve, einem Dienstleister für Klimaschutz.

Ihre Promotion schrieb sie über die Transformation des Deutschen Energiesystems am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.

Ehrenamtlich engagiert sich Frau Debor für die Bürgerbeteiligung in der Energiewende. Unter anderem ist sie Gründungsmitglied der Energiegenossenschaft EnergieNetz Hamburg eG und war dort im Vorstand und Aufsichtsrat aktiv.
Gerrit Müller-Rüster ist seit 2007 als Rechtsanwalt und seit 2013 als Fachanwalt für Steuerrecht tätig. Er ist Prokurist der Treurat und Partner Unternehmensberatungsgesellschaft mbH.

Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Strukturierung von komplexen Projektentwicklungen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen als Entscheidungsgrundlage für Investoren (Energieversorgungsunternehmen, Landwirt, Kommune oder Bürgerenergiegenossenschaft) und die Absicherung der wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen eines Geschäftsmodells zur dezentralen Wärmeversorgung. Er hat langjährige Erfahrung in der Erstellung von Klima- und Quartierskonzepten sowie der Beratung von Energie- und Wärmeversorgungskonzepten im ländlichen Raum.

Neben seiner Tätigkeit im Vorstand und im Juristischen Beirat des vedec ist Herr Müller-Rüster Mitglied des juristischen Beirates des Biogas Fachverbandes e.V. sowie Mitglied des Energieausschusses der IHK Flensburg.
Prof. Dr. Sylvia Schädlich studierte Maschinenbau an der Universität Essen und promovierte 1993 im Bereich Klima­technik. Seit 2008 ist sie Geschäftsführerin des InEKK Institutes für Energie-, Kälte- und Klimatechnik GmbH; 2014 wurde sie als Professorin für Angewandte Thermodynamik an die Hochschule Ruhr-West berufen.
 
Die Schwerpunkte ihrer Arbeits- und Lehrtätigkeit liegen im Bereich der Energie-, Kälte- und Klimatechnik. Insbesondere die Themen der Energieeffizienz von Gebäuden und Prozessen, die energetische Inspektion von Klimaanlagen nach GEG und der umweltschonende Einsatz natürlicher Kältemittel liegen ihr am Herzen.
 
Neben ihrer Tätigkeit im Vorstand des Verbands seit 1999 engagiert  sie sich in der Normungsarbeit und hat zahlreiche Fachbeiträge und Bücher veröffentlicht.