Konkret läuft es häufig auf eine Konstellation hinaus, bei der ein Gebäudeeigentümer sich nicht für die genaue Art seiner Heizungstechnologie interessiert. Er möchte nur günstig Wärme erwerben. Deswegen installiert er nicht selbst eine Heizungsanlage, sondern erwirbt die Wärme bei einem Wärmelieferanten (Contracting-Anbieter). Der Contracting-Anbieter mietet einen Raum im fraglichen Gebäude oder erwirbt ihn als Eigentum.

Im nächsten Schritt plant, installiert, betreibt und finanziert er den Betrieb der Heizungsanlage in eigener Verantwortung. Die von ihm erzeugte Wärme verkauft er dann an den Gebäudeeigentümer weiter, der die Kosten wiederum auf die Mieter der betroffenen Wohnungen entsprechend ihres Verbrauchs überträgt.

Dies bedarf eines verbindlichen und genau geregelten Vertrags, wodurch sich der englische Begriff Contracting für dieses Betriebsmodell eingebürgert hat.
Effizienz
Effiziente Lösungen sichern einen optimierten Energiebedarf und Energieverbrauch von Gebäuden.
Klimaschutz
Der ressourcen-schonende Einsatz von Energie in Gebäuden leistet einen zentralen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele.
Technologieoffen
Bedarfsgerechtes Nutzen der jeweils fortschrittlichsten, effizientesten und umweltfreundlichsten Technologien.
Energiewende vor Ort
Der lokale Beitrag zum Lösen einer globalen Frage, zu der auch Bürger:innen und Unternehmen ihren Beitrag leisten können.