Weg frei für generative KI in der Wärmewende

05.06.2023 | Zum zweiten Mal in Folge verteidigte Urbio seinen Titel als Gewinner des Innovationsforums Vol. 7. Nils Schüler, Mitbegründer und CTO von Urbio, stellte die neuesten Errungenschaften vor und zeigte die rasanten Entwicklungen und Kundenerfolge der letzten Monate.

Erfahren Sie mehr über Urbio im Originalartikel aus dem Innovationsforum Vol. 6
https://vedec.org/identifizierung-und-planung-von-contracting-moeglichkeiten/
Da die meisten Länder bei der Erreichung Ihrer Dekarbonisierungsziele für Bestandesgebäude hinterherhinken, wird es immer wichtiger, das Tempo zu erhöhen. Die Digitalisierung und insbesondere die KI spielen eine wichtige Rolle bei der Lösung von Herausforderungen im Zusammenhang mit Daten, geografischer Kartierung und groß angelegter Multisystem-Energieplanung. Generatives Design kann Planern bei der Bewältigung dieser Herausforderungen helfen. Dabei ist es jedoch wichtig, dass die Nutzer/-Innen die volle Kontrolle über den Prozess behalten und eine vollständige Datentransparenz erhalten, um das Risiko einer Blackbox zu vermeiden.
Die KI-Software Urbio mit den drei Säulen – nämlich die Data Factory, der Digitale Zwilling und das Generative Design – wurden entwickelt, um die Herausforderungen von Energieversorgern, Beratern und Immobilienakteuren zu lösen.
 
Seit dem Innovationsforum im November 2022 hat das Urbio-Team sein Data-Science-Team verdreifacht, um seinen Nutzer/-Innen die vollständigsten und genauesten Daten zur Verfügung zu stellen – und das in drei Ländern. Es wurden skalierbare Strategien implementiert, wie z. B. der Einsatz von Algorithmen des maschinellen Lernens zur Erkennung von Dachmaterialien oder Hindernissen, zur präziseren Schätzung von Solarpotenzialen.
Darüber hinaus hat das Produktteam wichtige Durchbrüche im Bereich des Generative Designs zur Lösung komplexer, räumlicher Entscheidungsprobleme erzielt. Das Startup hat mühsame Ansätze mit Tabellenkalkulationen, die nach wie vor zur Tagesordnung gehören, hinter sich gelassen und ein Patent im Bereich des Generative Designs angemeldet. Zukünftige Entwicklungen werden den Nutzer/-Innen ein noch nie dagewesenes Maß an Kontrolle über KI-generierte Dekarbonisierungsszenarien bieten.
Foto: © urbio Ein Teil des Urbio-Teams während eines sonnigen Offsite-Teamevents
Urbio zählt Dutzende von Anwender/-Innen auf der Plattform – in der Schweiz, und seit 2023 auch in Deutschland und Belgien.
“Wärmeplanung ist ein großes Thema in Deutschland und Europa, und Urbio unterstützt mehrere Kunden dabei, besser auf solche Aufträge zu reagieren”, unterstreicht Nils Schüler. “Intep hat zum Beispiel die Vorteile bei der Datenerfassung und -darstellung für eine Gemeinde mit 1.500 Gebäuden demonstriert.”
Darüber hinaus spart Romande Energie 95 % Zeit und Geld und erhöht die Rücklaufquote um 10 % dank einer besseren Qualifizierung der Kunden für Solaranlagen.
Und CKW, ein deutsch-schweizer Energieversorger, findet vielversprechende Fernwärmestandorte um das Fünffache schneller und erwartet dank Urbio eine Verbesserung der Rentabilität ausgewählter Projekte
 
Hier finden Sie alle Erfolgsgeschichten der Urbio Kunden: https://www.urb.io/case-study-overview
Buchen Sie ein Online-Meeting mit einem Experten von Urbio, um weitere Informationen und eine persönliche Demo zu erhalten:
Nicolas Sommer, Mitbegründer und CCO von Urbio

Calendly-Link: https://calendly.com/d/z6g4-3xf9/urbio-30-min-online-meeting-de

www.urb.io

Weiteres hören sich auch in unserer neuen ContractingCast-Folge über Urbio.


Anzeige