Wärmelieferung für Künstlerhaus am Schwabinger Bach

Foto: © BayWa Energie Dienstleistung GmbH

BayWa Energie Dienstleistungs GmbH

Ansprechpartner: Dr. Carsten Schaefer
Tel.: +49 89 92222841
E-Mail: energiedienstleistungen@baywa.de

80805 München

Die BayWa Energie Dienstleistungs GmbH beliefert die Magda Bittner-Simmet Stiftung in München mit Wärme im Rahmen eines Energieliefer-Contractings. Die Stiftung verwaltet den künstlerischen Nachlass der im Jahr 2008 verstorbenen Künstlerin Magda Bittner-Simmet, zu dem auch ein Mehrfamilienhaus samt Ateliermuseum gehört – das sogenannte “Künstlerhaus am Schwabinger Bach”.

Die Künstlerin Magda Bittner-Simmet (1916-2008) war vor allem als Porträtistin von vielen namhaften Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaftswunderzeit beliebt und erfolgreich. Ihre Werke sind in öffentlichen wie privaten Sammlungen im In- und Ausland vertreten.

Die junge Stiftung erkannte bald das Problem der veralteten und daher ineffizienten Heizungsanlage mit entsprechend hohen Heizkosten. Nach reiflicher Überlegung nahm man das Angebot der BayWa Energie Dienstleistungs GmbH zur Wärmelieferung an. Im Zuge des Energieliefer-Contractings wurde von Heizöl auf Erdgas umgestellt, ein Brennwertkessel mit neuester Technologie installiert, der Schornstein saniert und die Warmwasserbereitung erneuert. Durch die höhere Effizienz der modernen Anlage und den Brennstoffwechsel werden aus Vollkostensicht nicht nur Kosten gespart, auch das Klima wird geschont indem etwa 18.000 kg CO2-Äquivalentemissionen pro Jahr vermieden werden. Die BayWa Energie Dienstleistungs GmbH kümmert sich um einen effizienten und reibungslosen Betrieb der Anlage. Mit diesem Rundum-Sorglos-Paket kann sich der Stiftungsvorstand nun wieder voll und ganz seiner eigentlichen Aufgabe widmen, das Werk der Künstlerin der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Gewerbe
Wohnen

2012

Wärme
Warmwasser

Energieliefer-Contracting

Erdgas

Brennwertkessel

Pro Jahr werden ca. 18.000 kg CO2-Äquivalentemissionen gespart

Durch die Umstellung von Heizöl auf Erdgas in der Immobilie konnte auch der ehemalige Tankraum wieder einer neuen Nutzung zugeführt werden.