Gesamtkonzept für neues Wohnquartier im Ammerland

11.07.2022 | Den Auftrag hat EWE vom Erschließungsträger, der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG), erhalten. Im zukunftsorientierten und nachhaltigen Wohnquartier werden auf 30 Hektar bis zu 300 Bauplätze ausgewiesen. Baubeginn im ersten von insgesamt sieben Bauabschnitten war in 2020. Nach dem Bau des EWE-Nahwärmenetzes ab Sommer 2021 wurde im April 2022 das erste Herzstück der Energiezentrale geliefert.

Die Energietechnik ist modular aufgebaut, so dass EWE sie je nach Baufortschritt in Betrieb nehmen kann. Insgesamt wird der Energiedienstleister bis zum Jahr 2025 drei Blockheizkraftmotoren und zwei Gasbrennwertkessel in die Energiezentrale des Wohnquartiers installieren. Dann können insgesamt 2.000 Megawattstunden Strom und 3.100 Megawattstunden Wärme erzeugt werden. In Spitzenzeiten werden die drei BHKW-Motoren von zwei Gaskesseln unterstützt. Bei der Energieerzeugung wird überwiegend Biomethan zum Einsatz kommen.

Hier geht es zum Projekt.
Hier ruhten noch die Baumaschinen. Im August 2021 begannen die Tiefbaumaßnahmen für die Energie und Highspeed-Glasfaserversorgung
Baustart für die Energiezentrale war Anfang 2022. Die schwarzen Wärmeleitungen verbinden die Erzeugungstechnik und die angeschlossenen Wohnhäuser und transportiert die grüne Energie an die Bewohner des Wohnbaugebietes
Fotos © Frank Görner