30 Jahre SÜDWÄRME AG

09.10.2023 | Die SÜDWÄRME wurde 1993 gegründet und ist ein mittelständisch geprägter Energiedienstleister, bestehend aus einem bundesweiten Zusammenschluss von qualifizierten Gebäudetechnikfachbetrieben, den sogenannten Kompetenzzentren.

In diesem Jahr feiert die SÜDWÄRME stolz ihr 30-jähriges Firmenjubiläum, somit ist das Unternehmen seit drei Jahrzehnten nun erfolgreich am Markt und versorgt aktuell an mehr als 400 Standorten über 1.000 Gebäude mit Energie. Die Anlagengröße beginnt bei 40 kW für eine Wohnanlage und geht bis 40 MW für eine Nahwärmeversorgung.
Damit hat sich die SÜDWÄRME in der Contractingbranche etabliert und setzt Maßstäbe für höchste Kundenzufriedenheit und Servicequalität. Durch ihre einzigartige Struktur der regionalen Kompetenzzentren ist sie in der Lage, Contracting-Dienstleistungen direkt beim Kunden vor Ort mit höchster Kompetenz und Zuverlässigkeit umzusetzen.

Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg ist die persönliche Betreuung, die den Kunden geboten wird. Jeder Kunde hat einen direkten Ansprechpartner, der ihm von der Projektplanung über den Bau bis hin zum langfristigen Betrieb der Energieerzeugungsanlage begleitet. Diese persönliche Betreuung sorgt für maximale Transparenz, Vertrauen und individuelle Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten sind.

Als Ergebnis dieser Struktur freut sich die SÜDWÄRME über eine sehr hohe Kundenzufriedenheit. Die lösungsorientierte und zielgerichtete Zusammenarbeit wird von den Kunden als erheblicher Mehrwert wahrgenommen. SÜDWÄRME hat es in den zurückliegenden 30 Jahren geschafft, eine vertrauensvolle Partnerschaft mir den Kunden aufzubauen, die auf Respekt, Fachwissen und hervorragendem Service basiert.
sagt Joseph Wilhelm, Gründer und Geschäftsführer der Rapunzel Naturkost.

Projekt finden Sie hier: https://vedec.org/projekt/rapunzel-naturkost-ag/
Durch die völlig unabhängige Marktstellung ist es in der Vergangenheit sehr gut gelungen, sich flexibel an die wechselnden wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen anzupassen, immer mit dem Ziel, eine klimaschonende, CO2-reduzierte und wirtschaftliche Lösung zu realisieren. So hat SÜDWÄRME bereits 1996 die erste Nahwärmeversorgung für 56 Gewerbetriebe aus einem Holzheizwerk in Betrieb genommen.

Zwischenzeitlich versorgt sie aus knapp 20 Holzhackschnitzelanlagen und mehr als 50 Pelletsanlagen unterschiedlichste Objekte, von der Wohnanlage über Quartiere, Schulen, Pflegeheime, Kliniken, bis hin zu Freizeitbädern und Industriebetrieben, direkt oder über ein Nahwärmenetz mit regenerativer Wärme. Den Brennstoff Holz für die Anlagen bezieht das Unternehmen regional über das BiomasseEnergieNetzwerk (B.E.N).
Die SÜDWÄRME richtet ihren Blick positiv in die Zukunft und stellt sich gerne den drängenden Herausforderungen im Zusammenhang mit der Wärmewende. Die Umstellung auf erneuerbare Energien und die Entwicklung innovativer Lösungen sind Schlüsselfaktoren für die nachhaltige Zukunft der Wärmeversorgung.
Foto: Dr. Manfred Gößl (rechts), der Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern überreicht Rudi Maier, Vorstand der SÜDWÄRME AG, die Ehrenurkunde zum 30-jährigen Firmenjubiläum © SÜDWÄRME AG
Die SÜDWÄRME hat in den letzten 30 Jahren bewiesen, dass sie nicht nur den Anforderungen ihrer Kunden gerecht wird, sondern auch aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Energiezukunft beiträgt.

„Wir freuen uns darauf, die nächsten 30 Jahre an der Seite unserer Kunden zu stehen und die positive Veränderung in der Energiebranche zu begleiten“, so Rudi Maier, Vorstand der SÜDWÄRME, bei der Verleihung der Ehrenurkunde.
Quelle: Pressemeldung der SÜDWÄRME AG


Anzeige