Bundesförderung effiziente Wärmenetze – aktuell

Nach dem Willen der Bundesregierung tragen Wärme- und Kältenetze einen ganzen wesentlichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele. Die dafür notwendige Transformation hin zu mehr Erneuerbaren Energien und Abwärme in bestehenden Netzen und der Ausbau erneuerbarer Wärmenetze sehen sich aber – so der Befund – einer Wirtschaftlichkeitslücke gegenüber.

Diese adressiert die neue Bundesförderung effiziente Wärmenetze. Ursprünglich für den 01.01.2021 geplant, dann auf die zweite Jahreshälfte verschoben, liegt nunmehr endlich der Entwurf der Förderrichtlinie vor. Am 29. Juli lädt das Wirtschaftsministerium zu einer Verbändeanhörung ein.

Das BEW soll dazu beitragen, die Treibhausgasemissionen im Energiewirtschaftssektor bis 2030 zu mindern und somit sowohl die nationalen als auch die europäischen Energie- und Klimaziele bis 2030 zu erreichen. Damit sollen bis 2030 die Installation von durchschnittlich bis zu 400 MW erneuerbarer Wärmeerzeugungsleistung pro Jahr gefördert und Investitionen von rund 690 Millionen Euro angestoßen werden. Das Ziel: Reduzierung der Treibhausgasemissionen um ca. 2,4 Millionen Tonnen CO2 jährlich.

In unserem Online-Workshop wollen wir den aktuellen Entwurf der Förderrichtlinie vorstellen und diskutieren, auch, um ein Stimmungsbild und Rückmeldungen für unsere weiteren Positionierung und Einlassungen gegenüber dem BMWi zu gewinnen. Wir werden dazu auch von den wesentlichen Erkenntnissen aus der Anhörung berichten.

Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Seminar über eine Richtlinie in ihrem Entwurfsstadium sprechen.
hat stattgefunden am 05.08.2021, 10:00 – 11:30 Uhr
Online über “Zoom”
Tobias Dworschak, vedec e.V.
Das Online-Seminar findet über die Anwendung „Zoom“ statt. Über einen Link, der Ihnen vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugesandt wird, müssen Sie einen kleinen Client (.exe-Datei) herunterladen und installieren. Sie haben aber auch die Möglichkeit über Ihren Webbrowser teilzunehmen.

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen dringend, sich rechtzeitig vor dem Online-Seminar zu registrieren, um so das Tool zu testen. Sollten Sie Probleme beim Herunterladen des Programms haben, bitten wir Sie sich an Ihre IT-Abteilung zu wenden. Sie können dann über ein internetfähiges Gerät, wie PC, Laptop oder Tablet mit Lautsprecher und stabiler Internetleitung teilnehmen. Eine Teilnahme per Telefon ist zwar ebenfalls möglich, wir empfehlen jedoch eine Teilnahme mit o.g. Geräten, da u.a. mit PowerPoint-Präsentationen gearbeitet wird.
Die Teilnehmer erhalten vor bzw. während der Veranstaltung die Unterlagen zum Seminar in digitaler Form.

Kosten: 49,00 € zzgl. 19% MwSt. – Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos!

Bitte überprüfen Sie bei Ihrer Bestellung genau die Rechnungsanschrift. Bei einer späteren Rechnungsänderung wegen einer/eines fehlerhaft angegebenen Rechnungsanschrift/Rechnugsempfängers, müssen wir den zusätzlichen Aufwand leider mit 25,00 € berechnen.