Smart Local Energy Services für ein Wohnquartier der Vielfalt

Foto: © Kruck + Partner GmbH & Co. KG, STIMME.tv
DSG Energiekonzepte GmbH

Ansprechpartner: Nico Schnizer
Tel.: 07131 7611-99
E-Mail: n.schnizer@dsg.de
74074 Heilbronn
In einem Mischquartier mit Inklusionswohnen, Wohnen auf Zeit, normalen Miet- bzw. Eigentumswohnungen sowie Gewerbeflächen (Café, Waschsalon) wurde ein Nahwärmeversorgungsnetz mit lokaler Energieerzeugung und Sektorenkopplung realisiert.

Dieses Projekt gewann den 1. Preis beim Contracting-Preis Baden-Württemberg 2019 der KEA und des BFW.
Heizungsinstallateur
weitere Institute
ECKDATEN DES PROJEKTS
Alten-/Pflegeheim
Gewerbe
Wohnen

Neubau
5.866 m2
5 Gebäude
2018
15 Jahre
Nahwärme
Strom
Wärme
Warmwasser
Betriebsführungs-Contracting
Energieliefer-Contracting
Erdgas
Biogas
Sonne
BHKW (33 kWel + 60 kWel)
Brennwertkessel
PV-Anlage (60 kWp)
Speicher (5 m3)
Batteriespeicher
Dämmung
Elektromobilität (Ladesäulen)
Fernwartung
MSR/Gebäudeleittechnik
Wärmemengenzählereinbau
Wärmeverteilung
Aufbau eines “smart grids”, Energiemanagement und Verbrauchstransparenz
300.000,00 EUR
150.000,00 EUR
Förderprogramme: Smart Grids und Speicher BW
85.000,00 EUR (Wärme)
467,801 MWh/a (Heizung/Warmwasser)
92 MWh (Strom; Mieterstrom in 3 von 5 Häusern)
ca. 200.000 kWh/a
In 3 der 5 betrachteten Häusern ist ein Mieterstromkonzept umgesetzt. Gesamtverbrauch dieser 3 Häuser liegt bei ca. 92 MWh.
In den 3 Mieterstromhäuser sind es 26 WE und 2 Gewerbeeinheiten
11
Mieterstrom: Arbeitspreis Direktstrom 24,28 Ct/kWh, Arbeitspreis Reststrom 25,99 Ct/kWh; Grundpreis 11 Euro/Monat
in Haus 1: 65,5 kWh Kapazität
Discovergy Zähler
Zuordnung Messstellenbetreiber-Kosten der Nicht-Teilnehmer
ERFAHRUNGEN
Für das Baufeld sollte von Seiten der städtischen Ausschreibung innovative Energiekonzepte vorgeschlagen und realisiert werden. Neben den stromseitigen Komponenten, wie Photovoltaik und Batteriespeicher war auch die Wärmeversorgung im Fokus der Betrachtungen. Aus der Erfahrung von früheren Projekten mit Nahwärmenetz wurde klar, dass die gemeinsame Tiefgarage ideale Voraussetzungen für ein effizient zu bauendes zu verlustarmes Nahwärmenetz bietet. Die Deutsche Solargesellschaft hat dann zusammen mit Kruck & Partner die Initiative ergriffen und den potentiellen Investoren eine Wärmeversorgung über ein Contracting-Modell vorgeschlagen. Die Vorteile dieses Konzept haben überzeugt, so dass das Projekt umgesetzt werden konnte.
Die günstige Versorgung über die Tiefgarage hat das Contracting begünstigt. Die Kunden erwarten vom Contracting ein Rundum-Sorglos-Paket, d.h. sie wollen weder mit Gaseinkauf noch mit Abrechnung oder Wartung etwas zu tun haben.

Die Wärmelieferverträge wurden direkt mit dem Bauherrn geschlossen. Die Erwerber der Wohn- und Gewerbeeinheiten traten dann im Rahmen der Teilungserklärung in den Wärmeliefervertrag ein. In der Vermarktung entstand ein erhöhter Erläuterungs- und Zeitaufwand, da die Wärmelieferung über einen Contractor einige Fragen bei den Erwerbern aufwarf. Den meisten Kunden war eine Wärmeversorgung über einen Contractor neu. Insbesondere das umfangreiche Vertragswerk musste erläutert werden.
Garantierte Effizienz; Kostensicherheit; Versorgungssicherheit; Einsparungen Kaufpreis Heizung; Geringere Mieterfluktuation; Aufwertung der Immobilie durch skalierbare Ladeinfrastruktur.
Langfristig kalkulierbare Energiekosten; Sicherere Wärmeversorgung ohne Betriebsausfälle; Keine unvorhersehbaren unterjährigen Kosten für Reparaturen und Instandhaltung; Gaseinkauf wird vom Contractor erledigt, genauso wie Einplanung von Wartungsarbeiten wie auch Schornsteinfeger; Garantierte Einhaltung der Anforderungen nach KfW55 für die gesamte Wärmeliefervertragslaufzeit; klima- und umweltfreundliche Energieversorgung; Gebäudenutzer ist durch Anbindungsmöglichkeit an ein Ladeinfrastruktursystem perfekt für die Zukunft vorbereitet.
Möglichkeit der unterjährigen Abrechnung bzw. Abfrage der Zählerstände; Durch M-Bus System keine manuelle Ablesung mehr; über Discovergy App: Informationen zum aktuellen Stromverbrauch; keine offene Flamme (CO) im Haus
Das Projekt ist die logische Fortsetzung der DSG Contracting Aktivitäten, bei dem Erfahrungen aus früheren Projekten eingebracht um umgesetzt wurden. Insbesondere wurde Wert auf einen wirtschaftlichen Betrieb unter Einsatz regenerativer Energien gelegt, was sowohl dem Contractor als auch dem Kunden zugutekommt. Als Besonderheit sind die Integration von E-Mobilität und die Sektorenkopplung zu werten. Wärme- und Stromversorgung sind intelligent verknüpft erlauben eine Maximierung der Eigenversorgung.