Gewerbepark in Köln – Vom historischen Areal zum hochmodernen LESKANPark

© Foto: Herr Schuh: LESKANPARK | Burg + Schuh, www.palladium.de
RheinEnergie AG

Ansprechpartner: Holger Mennigmann
Tel.: 0221 178-2012
E-Mail: h.mennigmann@rheinenergie.com
51069 Köln
Der neue LESKANPark ist ein etwa 110.000 Quadratmeter großes Areal in Köln-Dellbrück, auf dem gut 60 Firmen verschiedener Größe ansässig sind. Der Klimatechnik-Spezialist „Berliner Luft“ ist dort ebenso ansässig wie die Deutsche Bahn, zahlreiche Handwerksbetriebe und ein Tanzstudio. Die Kölner RheinEnergie bedient das Quartier mit umfassenden Energiedienstleistungen.
 
Der Kölner Energiedienstleister RheinEnergie hat den neuen LESKANPark entwickelt und dabei die Versorgung mit Wärme und Kälte modernisiert, die Außenbeleuchtung erneuert, Ladestationen für Elektrofahrzeuge geschaffen und das Areal ans Glasfasernetz angeschlossen.
 
Wärme- und Kälteerzeugung
Ein hochmodernes Blockheizkraftwerk mit 360 kW elektrischer Leistung, das über ein Nahwärmenetz mit den einzelnen Gebäuden verbunden ist, erzeugt die nötige Wärme. Hinzu kommen zwei Kesselanlagen mit je einem Megawatt (MW) Leistung sowie mehr als 200 Gasstrahler. Eine 550 Kilowatt (kW) starke Kälteanlage sorgt bei Bedarf für Abkühlung.
 
Elektromobilität
Für Elektrofahrzeuge stehen im neuen LESKANPark zehn Ladestationen (TankE) zur Verfügung, an denen gleichzeitig zwanzig E-Fahrzeuge laden können. Weitere neun Fahrzeuge lassen sich über Wallboxen (Heim-TankE) versorgen. Die Abrechnung der Ladevorgänge erfolgt über die gleichnamige Spezialsoftware der Firma chargecloud, die es erlaubt, individuelle Tarifkomponenten zu hinterlegen.
 
Außenbeleuchtung
Insgesamt sorgen 65 Außenleuchten im modernen Design für helles Licht in den Außenbereichen des Geländes. Sie lassen sich – wie auch die Beleuchtungsanlagen in den Innenbereichen – über ein Intelligentes Lichtmanagementsystem individuell und automatisch steuern. Dank intelligenter Technik können die Lichtanlagen etwaige Störungen selbsttätig erkennen.
 
Die RheinEnergie versorgt die auf dem Gelände ansässigen Firmen jährlich mit rund zwei Millionen Kilowattstunden Ökostrom und erledigt außerdem die Abrechnung der verschiedenen Dienstleistungen mit den einzelnen Mietern.
ECKDATEN DES PROJEKTS
Gewerbe
Industrie

Kombination Alt-/Neubau
Deutsche Bahn Trainings-Zentrum im Leskanpark Köln-Dellbrueck – Foto: © Herr Schuh: LESKANPARK | Burg + Schuh, www.palladium.de
110.000 m2
Gewerbefläche
2020
15 Jahre
Nahwärme
Licht
Kälte
Strom
Wärme
Energieliefer-Contracting
Erdgas
BHKW (360 kWel, 380 kWth)
Brennwerkessel (2x 1.000 kW)
sonstiges:
über 200 Gasstrahler
Anschluss der Neubauten an das Nahwärmenetz
Wärmebedarf: 3.500 MWh
Wärmeleistung: 10 MW
Außenbeleuchtung 54 Leuchtmasten, 11 Pollerleuchten
Beleuchtung (65 Außenleuchten)
Elektromobilität (19 Ladesäulen)
sonstiges:
Elektromobilität
zehn Elektroladesäulen, neun Wallboxen
Abrechnung der Ladevorgänge mit flexiblen und individuellen Tarifkomponenten
Außenbeleuchtung
Außenbeleuchtung im modernen Design für den Neubaubereich
insgesamt 65 Mastleuchten
intelligentes Lichtmanagementsystem zur individuellen und automatisierten Steuerung
selbstständige Erkennung von Störungen
Strom
Stromlieferung für 2.000 MWh
Ökostromlieferung für das gesamte Areal
Direktabrechnung: Übernahme der nutzerweisen Abrechnung mit den einzelnen Mietern
Internet
Glasfasernetz (netcologne)
ERFAHRUNGEN
„Das Projekt LESKANPark war ein sehr spannendes und vielseitiges Projekt. Durch die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Kunden hat sich unser Angebot stetig um weitere Bausteine erweitert. Angefangen mit der Übernahme der bestehenden Heizzentrale und der Modernisierung des gesamten Heizwerkes bis hin zur nutzerweisen Wärme-, Kälte- und Wasserabrechnung. Für die Neubauten, das Schulungszentrum und das Hotel wurde extra eine zentrale Kälteversorgung zugebaut. Der neu gestaltete Außenbereich rund um die Neubauten wurde durch moderne Mastleuchten erhellt. Integrierte WLAN-Module ermöglichen eine gute Internetverbindung unter freiem Himmel. Besucher mit Elektrofahrzeugen können diese an den neuen E-Mobilitäts-Ladestationen problemlos wieder aufladen. Als i-Tüpfelchen wird unsere Schwestergesellschaft RNG das Stromnetz auf dem Gelände sukzessive übernehmen.
Wir freuen uns, dass wir den LESKANPark in Zukunft begleiten dürfen und freuen uns auf weitere spannende Projekte.“ (Sarah Blank, Projektleitung, RheinEnergie)
„Die LESKAN Immobilien GmbH & Co. KG ist durch ihr umfangreiches Immobilienportfolio im Raum Köln eng verbunden mit der Region und den Menschen, die dort leben. Uns war es deshalb wichtig, unseren Park mit einem lokalen Energieversorger nach vorne zu bringen – so haben wir uns für den größten Energieversorger aus Köln entschieden. Das Projektteam der RheinEnergie hat mit seinem Angebot auf ganzer Linie überzeugt: Der Angebotsprozess war transparent und vertrauensvoll, sodass wir die Versorgung unseres Parks mit einem guten Gefühl abgeben konnten. Überzeugt hat auch die breite Produktpalette der RheinEnergie, sodass wir für jede energetische Frage immer eine sehr zufriedenstellende Antwort bekommen haben. Auch im Nachhinein kann ich sagen, dass wir alles richtig gemacht haben und deshalb sehe ich sehr zuversichtlich in die Zukunft des LESKANParks.“ (Dr. H. Landskron-Reissdorf, Geschäftsführer LESKAN Immobilien GmbH & Co. KG)
In einem Video der RheinEnergie erfahren Sie von weiteren umfassenden Energiedienstleistungen für den LESKANPark.
Zum Video