
Contracting-Anbieter/Energiedienstleister
FASTR Kommunal GmbH
Ansprechpartner: Enno Philipps
Tel.: +49 211 516048-13
E-Mail: enno.philipps@fastr.energy
Objektort
84508 Burgkirchen an der Alz
Projekt des Monats April 2023: Wärme, Kälte und Mieterstrom für das Bauvorhaben NOVUM und NOVUM+
Moderne helle Wohnatmosphäre verbindet sich mit Energieeffizienz und Nachhaltigkeit und setzt Maßstäbe für generationenübergreifendes Wohnen. Insgesamt entstehen 45 Wohneinheiten, davon 13 barrierefrei und altersgerecht gestaltet, eine Senioren-Tagesbetreuung, ein Kinderspielplatz, begrünte Innen- und Außenbereiche sowie eine Tiefgarage.
Energiestandard KfW-Effizienzhaus 55, Eigenstromerzeugung durch Photovoltaik, Dachbegrünung, Klimadecke und Pelletheizung.
Zu den Besonderheiten in allen Wohneinheiten zählt ein verbautes wassergeführtes Klimadeckensystem: Über raumweise steuerbares Variieren der Wassertemperatur lässt sich sowohl Heizen als auch an heißen Sommertagen die Raumtemperatur absenken. Beim Heizen erwärmt Strahlungswärme sämtliche Oberflächen, vergleichbar dem Prinzip von Sonnenstrahlen, und temperiert so gleichmäßig den Raum. Das Kühlen geht anders als bei Klimaanlagen völlig verwirbelungsfrei vonstatten. Eine wohnungszentrale Lüftungsanlage sorgt für einen optimalen Luftaustausch, energiesparend durch Wärmerückgewinnung.
Holzpellets sorgen für die Wärme und die Photovoltaikanlage auf dem Dach für den Strom zur Eigennutzung. Nicht speicherbare Solarstromüberschüsse werden ins Stromnetz eingespeist bzw. bei Bedarf wird Ökostrom aus dem Stromnetz bezogen. Der Fahrradabstellraum bietet die Möglichkeit, E-Bikes zu laden. Zudem sind die Tiefgaragenplätze optional mit den nötigen Vorinstallationen ausgestattet, um Ladestationen für Elektroautos nachzurüsten.
ECKDATEN DES PROJEKTS
Objektart
Alten-/Pflegeheim
Wohnen
Neubau
Fläche und Anzahl der Gebäude
3.113 m2
1 Gebäude
Inbetriebnahme
2022
Vertragslaufzeit
20 Jahre
Energieart
Kälte
Strom
Wärme
Contractingart
Energieliefer-Contracting
Energieträger
Holz
Sonne
Anlagentechnik
Kälteerzeugungsanlage (90 kW)
Pelletskessel (250 kW)
PV-Anlage (67 kWp)
Wärmebedarf: 230 MWh/a für Heizung und Warmwasser
Kältebedarf: ca. 50 MWh/a für die Raumkühlung
Einsparung
ca. 72 t/a für Wärme
ca. 31 t/a für Strom
MIETERSTROM
Stromproduktion
ca. 64 MWh/a
Stromverbrauch
ca. 120 MWh/a
Anzahl Wohneinheiten
45
Anzahl Stromkunden
46, alle Wohneinheiten + Hausverwaltung (Allgemeinstrom)
Stromerzeugungsanlage
PV-Anlage
Anlagenleistung
67 kWp
ERFAHRUNGEN
Entstehungsgeschichte: Wie kam es zu der Entscheidung, die Maßnahmen mit Contracting umzusetzen? Wer war der Initiator des Projektes?
Das innovative gebäudetechnische Konzept der Raumtemperierung mittels der Klimadecken in Kombination mit dem Einsatz erneuerbarer Energien hat beim Bauträger den Bedarf nach einem Partner für die Bereitstellung von Wärme und Kälte aus erneuerbaren Energien geweckt.
Welche Faktoren haben die Entscheidung für Contracting begünstigt? Was waren die Motive des Kunden? Welche Hindernisse mussten überwunden werden?
Da eine Wärmepumpe vor Ort nicht zum Einsatz gelangen konnte, wurde eine Wärmeerzeugung mittels Holzpellets realisiert. Um auch aus Sicht der späteren Nutzer und der betreuenden Hausverwaltung eine Rundum-Sorglos-Lösung für den Betrieb der Energieanlagen bieten zu können, hat sich der Kunde hier für eine Contracting-Lösung entschieden. Um zusätzlich auch PV-Strom für die Bewohner vor Ort nutzbar zu machen, wurde zudem ein Anbieter gesucht, der eine Mieterstromlösung entwickeln und betreiben konnte.

