Die Abfrage und Analyse der aktuellen Marktzahlen hat im Mai 2022 begonnen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich als Mitglied daran beteiligen würden. Den Fragebogen und alles weitere dazu finden Sie in unserer Community.
Unsere jährliche Erhebung unter den Mitgliedsunternehmen hat ein weiteres Branchenwachstum für das Jahr 2020 identifiziert. Der Umsatz steigt weiterhin kontinuierlich an und erreicht ein Plus von 4,5 % (3,87 Mrd.), die Anzahl der laufenden Verträge wächst um 6,55 % auf 66.547 im Vergleich zum Vorjahr.

Mit einem Wert von 6,5 (Skala 1 (sehr schlecht) -10 (Sehr gut)) fällt die geschäftliche Erwartung der befragten Unternehmen zunehmend positiver aus. Im Jahr 2017 lag der Wert noch bei 4,6.Dennoch sehen die Befragten noch erhebliche Hemmnisse für den Contractingmarkt. Vor allem die Wärmelieferverordnung und die Kostenneutralität schränken die Möglichkeiten von Contracting im Wohngebäudebestand nach wie vor erheblich ein. Neben dem aktuellen Zinsniveau werden auch die wechselhaften Rahmenbedingungen als hinderlich angesehen. Unterstützend für das Geschäftsmodell Contracting waren hingegen das gesteigerte Interesse der Öffentlichkeit an klimaneutralen Lösungen, sowie der weiterhin anhaltende Bauboom.

Gefragt wurde außerdem nach dem aktuellen Stand der Umsetzung der Klimaneutralität im eigenen Contracting-Unternehmen. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen möchten sich in den nächsten Jahren klimaneutral aufstellen. Dies wird vor allem mit dem Einsatz regenerativer Brennstoffe für die eigenen Anlagen umgesetzt, aber auch Digitalisierungsmaßnahmen wie einem papierlosen Büro, Elektrifizierung der Firmenflotte und einem Energiemanagementsystem für eigene Anlagen, wurden als Umsetzungsmaßnahmen genannt.

Wir ziehen daraus den Schluss, dass der Wunsch nach klimaneutralen Lösungen auf Kundenseite immer stärker wird. Contractoren haben das notwendige Know-how für eine hocheffiziente Umsetzung. Unsere Befragung hat jedoch auch gezeigt, dass schwierige Rahmenbedingungen insbesondere im Wohngebäudebestand die Durchführung von klimafreundlichen Lösungen erheblich erschweren. Die neue Bundesregierung muss daher zeitnah Maßnahmen ergreifen. Ein erster wichtiger Schritt wäre die Novellierung der Wärmelieferverordnung.

Ein Großteil der Befragten sieht durch die Corona-Krise kaum Einfluss auf die Contracting-Branche, ein kleiner Teil verspürt sogar positive Effekte.

Die Daten werden unter den Verbandsmitgliedern per Fragebogen erhoben. Weitere Quellen sind Pressemitteilungen, öffentlich zugängliche Geschäftsberichte und Bilanzen, Presseveröffentlichungen und Direktbefragungen.
Sonstige:
Pachtmodell
Beleuchtungs-Contracting
PV-Contracting
Mieterstrom
Kälte-Contracting
E-Mobilität/Ladesäulen
Finanzierungs-Contracting
Techn. Anlagenmanagement
Betriebsführungs-Contracting
Service-Contracting

Der Anteil an sonstigen Contractingarten steigt zunehmend. Um den Anforderungen der Kunden zu entsprechen, gibt es immer wieder neue Modelle am Markt.
(Mehrfachnennungen möglich)
(Mehrfachnennungen möglich)