Bei den zuletzt stark gestiegenen Energiepreisen werden Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen immer wirtschaftlicher. Energiespar-Contracting kann ein effektives Instrument sein, brachliegende Einsparpotenziale schnell und effektiv zu erschließen.

Allerdings werden die enormen Potenziale für Energiespar-Contracting derzeit noch zu wenig ausgeschöpft. Dies hat verschiedene Ursachen. Zum Beispiel fehlen bestimmte Rahmenbedingungen im Haushalts-, Vergabe- und Förderrecht, Qualitätsstandards wurden noch nicht in ausreichendem Maße gesetzt und die Bekanntheit bei wichtigen Kundengruppen ist zu gering. Dabei sind die zentralen Vorteile von Energiespar-Contracting klar erkennbar: Einspargarantie, Finanzierung der Investitionen aus den Einsparungen, Einsatz erneuerbarer Energien, verbesserte Wirtschaftlichkeit für Energieeffizienzmaßnahmen.