Das Präsidium des vedec e.V. besteht derzeit aus mind. drei Mitgliedern. Die Präsidiumsmitglieder werden durch die Mitgliederversammlung gewählt und bleiben bis zum Ende der Mitgliederversammlung, in der ein neues Präsidium gewählt wird, im Amt. Ihre Amtszeit beträgt fünf Jahre. Eine Wiederwahl ist zulässig.
IKET GmbH
Kruppstr. 82
45145 Essen
Tel.: 02371 944564
Fax: 02371 944563
E-Mail: krug@iket.de

Dipl.-Ing. Norbert Krug, Jahrgang 1950, studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Physikalische Technik und schloß das Studium 1972 mit dem Diplom ab.

Im Anschluß arbeitete er anfangs als Entwicklungsingenieur für Heizungs- Klima- und Wärmepumpen in einem Industrieunternehmen. Später kamen die Planung, Konstruktion, Bauüberwachung und Inbetriebnahme im Anlagenbau hinzu. Letztlich gehörten von der Entwicklung bis zur Gewähr­leistungs­abwicklung einschließlich Rechnungs­stellung und Rechnungs­verfolgung die gesamten Arbeits­phasen des Anlagenbaus zu seinem Aufgabenbereich.
Ab 1976 wurde er als Mitarbeiter des Rheinisch-Westfälischen Technischen Überwachungsvereins (RWTÜV) Essen zum Sachverständigen für Kälte-, Klma- und Energietechnik ausgebildet. Hier baute er ab 1979 das Hauptsachgebiet „Kältetechnik“ mit den energietechnischen Prüfstellen auf. Ab 1983 wurde er Leiter der kälte- und energietechnischen Prüfstellen des RWTÜV.

Auf Grundlage der im Jahre 1986 für das damalige Forschungs­ministerium (BMFT) erarbeiteten Studie »Akzeptanz neuer Heizungstechnologien« gründete er innerhalb des darauf folgenden Forschungs­projekts, »Erprobung eines Wärme­lieferungs­konzeptes für das Handwerk« (Förderkennzeichen 0328930-A) 1990 den VfW und ist dessen Präsident.

Seit 1992 ist er geschäftsführerender Gesellschafter der IKET, Institut für Kälte-, Klima- und Energietechnik GmbH in Essen. Das Institut hat Niederlassungen in Berlin, Iserlohn. München, und Regensburg. Die IKET GmbH ist eine Sachverständigenorganisation, die alle notwendigen Dienstleistungen im Bereich der Kälte- Klimatechnik insbesondere in der Umwelt- und Sicherheitstechnik in der gesamten Breite und Tiefe anbietet. Mit 12 Sachverständigen (Staatlich anerkannt bzw. öffentlich vereidigt) und insgesamt 20 Mitarbeitern, ist die IKET GmbH ein etabliertes mittelständiges Unternehmen.

Norbert Krug ist Autor zahlreicher Fachbücher und Veröffentlichungen in verschiedenen Medien, u.a. Mitherausgeber und Autor des »Pohlmann, Taschenbuch der Kältetechnik« und des »Lexikon Kältetechnik. (www.iket.de) Er ist Mitglied und Obmann von Normenausschüssen und Fachgruppen sowie im Redaktionsbeirat der Fachzeitschrift »Ki-Luft- und Kältetechnik«. Im Jahre 2001 übernahm er den Stellvertretenden Vorsitz des Normenausschusses Kältetechnik, FNKä.

Im Rahmen eines Lehrauftrages für Kältetechnik an der FH Köln engagiert er sich seit 2003 außerdem in der Lehre und Ausbildung von Ingenieurstudenten. Durch einen weiteren Lehrauftrag an der Universität Koblenz-Landau im Jahre 2005 in der Kurseinheit Energiedienstleistung/Contracting erweiterte er sein Lehrangebot auf die Ausbildung von Wirtschaftsingenieure im Bereich technische Umsetzung von Contracting-Modellen der Energietechnik. (www.energie-studium.de).

Norbert Krug ist u.a. öffentlich bestellt und vereidigter Sachverständiger für Kältetechnik an der IHK Essen, bekanntgegebener Sachverständiger nach § 29a BImSchG, Sachverständiger im Baurecht nach TPrüfVO für Klima- Lüftungsanlagen etc., Sachverständiger nach BetrSichV und Sachverständiger für technisches Contracting.

Hochschule Ruhr West / University of Applied Sciences
Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft
Lützowstr. 5
46236 Bottrop
Tel.: +49 208 882 54-845
Fax: +49 208 882 54-869
E-Mail: sylvia.schaedlich@hs-ruhrwest.de

Prof. Dr. Sylvia Schädlich studierte Energie- und Verfahrens­technik an der Universität Essen und promovierte 1993 im Bereich Klima­technik. Während ihrer 17jährigen Tätig­keit am Institut für Angewandte Thermo­dynamik und Klima­technik der Universität Duisburg-Essen war sie im Bereich der Lüftungs-, Klima-, Kälte- und Energie­technik zuständig für die Übernahme von Leh­rveranstaltungen und die Durchführung von Forschungs­projekten sowie die Erstellung von Gutachten und die Bearbeitung von Aufträgen aus dem Bereich der Industrie. Seit 2008 ist sie Geschäftsführerin des Institutes für Energie-, Kälte- und Klimatechnik Gladbeck GmbH (InEKK, www.inekk.de), das im Bereich Kälte-, Klima- und Energie­technik u. a. Forschungs- und Ent­wicklungs­projekte sowie Gut­achten, Beratungen, Schu­lungen und Seminare durch­führt.

Zum 01.11.2014 wurde Prof. Dr. Schädlich an die Hochschule Ruhr-West als Professorin für Angewandte Thermodynamik berufen. Das Institut „ESEW – Energiesysteme und Energiewirtschaft“ an dem sie tätig ist, befindet sich am Standort Bottrop. Prof. Dr. Schädlich wird ihren Schwerpunkt innerhalb des Studienganges „Energie- und Umwelttechnik“ insbesondere auch auf den Bereich Klima- und Kältetechnik legen, da sie hier einen besonderen Bedarf sieht.

Aufgrund der Mitwirkung bei der Entstehung der DIN V 18599 Teil 7 (Klima­kälte) lag und liegt ein wichtiger Schwerpunkt in der Umsetzung der Anforderungen der Energie­einspar­verordnung insbesondere der DIN V 18599 in die Praxis der Klima- und Kälte­technik. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen wurden Schulungen zu den Themen „Energetische Inspektion von Klimaanlagen nach §12 EnEV“, „Bedeutung der EnEV und DIN V 18599 für die Kälte- und Klimatechnik“ „Ausbildung zum Energieberater für Nichtwohngebäude“ durchgeführt. Frau Prof. Dr. Schädlich ist Energieberaterin für Nichtwohngebäude und führt Energetische Inspektionen von Klima­anlagen nach EnEV durch. Seit 2006 ist sie Koautorin des Dubbel, Taschenbuch für den Maschinenbau, im Bereich Klimatechnik, seit 2003 Koautorin des Pohlmann, Taschenbuch der Kältetechnik, und seit 2004 Herausgeberin des Taschenbuches „Kälte, Wärme, Klima“. Neben zahlreichen Fachveröffentlichungen zum Themenbereich „Energie­einspar­verordnung und Energie­effizienz in der Klima- und Kälte­technik“ ist ihr Buch „Energetische Inspektion von Klimaanlagen“ erschienen.

Frau Prof. Dr. Schädlich ist Mitglied des NHRS des DIN; dort u.a. des Arbeit­skreises zur Erstellung der DIN SPEC 15240, Energetische Inspektion von Klimaanlagen. Sie ist weiterhin Mitglied der Fachkommission des Fachverbandes Gebäude Klima FGK e.V. und des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins sowie des Kompetenz­netzwerkes zur energetischen Bewertung von Gebäuden nach DIN V 18599. Sie war Mitglied der Vorjury des Innovation­spreises der deutschen Gaswirtschaft, Mitglied der Jury des Förder­preises für hocheffiziente Kälte-/Klimatechnologien des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie Jurorin im Rahmen der NRW KWK-Modell­kommune und Mitglied in weiteren Jurys.

Dem Präsidium des Verbands gehört sie seit Dezember 1999 an.

Ingenieurbüro Birgit Arnold
E-Mail: arnold@vfw.de

Dipl.-Ing. Birgit Arnold ist Gründungsmitglied des VfW e.V. Mit Gründung des VfW im August 1990 übernahm sie als geschäftsführende Vizepräsidentin den Aufbau des Verbandes. Dies umfasste nicht nur den Aufbau der Geschäftsstelle, sondern auch den Aufbau des Geschäftsfeldes „Contracting“ insgesamt. In ihrer Doppelfunktion als Geschäftsführerin und Präsidiumsmitglied schaffte sie den Spagat zwischen den Anforderungen des Marktes, der Politik und den Interessen des Unternehmens.

Frau Arnold sorgte dafür, dass der Verband als eines der ersten Unternehmen in Deutschland überhaupt mit einer eigenen Seite im Internet vertreten ist. Der kontinuierliche Aufbau eines umfassenden Leistungsspektrums für die Mitglieder, das rund um die Uhr verfügbar ist, erforderte auch den entsprechend modernen digitalen Unterbau im Unternehmen. Frau Arnold sorgte für die ständige Weiterentwicklung der Unternehmensleistungen und unterstützte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verbands mit kontinuierlicher Motivation und Weiterbildung. Am 01.01.2018 hat sie einen am Markt etablierten, gesunden Verband an den 15 Jahre jüngeren Rechtsanwalt Tobias Dworschak übergeben.

Frau Arnold steht dem Unternehmen weiterhin als Vizepräsidentin zur Seite und bleibt Ansprechpartnerin für Mitglieder und Partner des vedec.