Wärme, Kälte und Mieterstrom für das Bauvorhaben NOVUM

Foto: © G. Stranzinger Bauprojekt GmbH & Co. KG
BayWa Energie Dienstleistungs GmbH

Ansprechpartner: Dr. Carsten Schaefer
Tel.: +49 89 9222-2841
E-Mail: energiedienstleistungen@baywa.de
84508 Burgkirchen an der Alz
Moderne helle Wohnatmosphäre verbindet sich mit Energieeffizienz und Nachhaltigkeit und setzt Maßstäbe für generationenübergreifendes Wohnen. Insgesamt entstehen 45 Wohneinheiten, davon 13 barrierefrei und altersgerecht gestaltet, eine Senioren-Tagesbetreuung, ein Kinderspielplatz, begrünte Innen- und Außenbereiche sowie eine Tiefgarage.

– Energiestandard KfW-Effizienzhaus 55
– Eigenstromerzeugung durch Photovoltaik
– Dachbegrünung
– Klimadecke
– Pelletheizung.

Zu den Besonderheiten in allen Wohneinheiten zählt ein verbautes wassergeführtes Klimadeckensystem: Über raumweise steuerbares Variieren der Wassertemperatur lässt sich sowohl Heizen als auch an heißen Sommertagen die Raumtemperatur absenken. Beim Heizen erwärmt Strahlungswärme sämtliche Oberflächen, vergleichbar dem Prinzip von Sonnenstrahlen, und temperiert so gleichmäßig den Raum. Das Kühlen geht anders als bei Klimaanlagen völlig verwirbelungsfrei vonstatten. Eine wohnungszentrale Lüftungsanlage sorgt für einen optimalen Luftaustausch, energiesparend durch Wärmerückgewinnung.

Holzpellets sorgen für die Wärme und die Photovoltaikanlage auf dem Dach für den Strom zur Eigennutzung. Nicht speicherbare Solarstromüberschüsse werden ins Stromnetz eingespeist bzw. bei Bedarf wird Ökostrom aus dem Stromnetz bezogen. Der Fahrradabstellraum bietet die Möglichkeit, E-Bikes zu laden. Zudem sind die Tiefgaragenplätze optional mit den nötigen Vorinstallationen ausgestattet, um Ladestationen für Elektroautos nachzurüsten.

Dieses Projekt ist auch auf bei unserer Kampage “Greentracting” zu finden: https://www.greentracting.de/projekte/novum-burgkirchen-an-der-alz
ECKDATEN DES PROJEKTS
Alten- Pflegeheim
Wohnen

Neubau
3.113 m2
1 Gebäude
2022
20 Jahre
Kälte
Strom
Wärme
Energieliefer-Contracting
Holz
Sonne
Kälteerzeugungsanlage (90 kW)
Pelletskessel (250 kWth)
Photovoltaikanlage (67 kWp)

Wärmebedarf: 230 MWh/a für Heizung und Warmwasser
Kältebedarf: ca. 50 MWh/a für die Raumkühlung
ca. 72 t/a für Wärme
ca. 31 t/a für Strom
MIETERSTROM
ca. 64 MWh/a
ca. 120 MWh/a
45
46, alle Wohneinheiten + Hausverwaltung (Allgemeinstrom)
PV-Anlage mit 67 kWp
nein
ERFAHRUNGEN
Das innovative gebäudetechnische Konzept der Raumtemperierung mittels der Klimadecken in Kombination mit dem Einsatz erneuerbarer Energien hat beim Bauträger den Bedarf nach einem Partner für die Bereitstellung von Wärme und Kälte aus erneuerbaren Energien geweckt.
Da eine Wärmepumpe vor Ort nicht zum Einsatz gelangen konnte, wurde eine Wärmeerzeugung mittels Holzpellets realisiert. Um auch aus Sicht der späteren Nutzer und der betreuenden Hausverwaltung eine Rundum-Sorglos-Lösung für den Betrieb der Energieanlagen bieten zu können, hat sich der Kunde hier für eine Contracting-Lösung entschieden. Um zusätzlich auch PV-Strom für die Bewohner vor Ort nutzbar zu machen, wurde zudem ein Anbieter gesucht, der eine Mieterstromlösung entwickeln und betreiben konnte.