Südwärme versorgt altersgerechte Komfort-Wohnanlage mit Wärme & Strom

6131
Foto: © Julius Gaiser GmbH & Co.
SÜDWÄRME Gesellschaft für Energielieferung AG

Ansprechpartner: Rudi Maier
Tel.: 089 321706
E-Mail: info@suedwaerme.de
86825 Bad Wörishofen
Auf dem Gelände des ehemaligen Hallenbades, wurde eine Mietwohnanlage eines privaten Investors mit 15 Wohneinheiten und ca. 1.800 m2 Wohnfläche erstellt sowie die zukunftsweisende, altersgerechte Johanniter-Wohnanlage mit Wohneinheiten und Betreuungsbereich mit ca. 5.000 m2 Gesamtfläche.

Das Johanniter-Komfortwohnen in Bad Wörishofen besteht aus zwei Gebäudeteilen mit insgesamt fünf Stockwerken, die im Erdgeschoss miteinander verbunden sind. Alle Wohnungen sind barrierefrei und bieten den Mietern ein Plus an Sicherheit und Komfort. Das gesamte Areal wird seit Mai 2019 durch eine separate Energiezentrale über ein Nahwärmenetz mit ca. 150 Trm und zwei Übergabestationen versorgt. Die Grundlast wird durch zwei BHKW mit jeweils 19 kWel und 38 kWth erbracht; Spitzenlasten sichert ein Gas-Brennwertkessel mit 250 kW ab. Als Puffer stehen zwei Speicher mit je 2.000 Liter zur Verfügung. Der ausgewiesene Primärenergiefaktor liegt bei 0,52.
ECKDATEN DES PROJEKTS
Alten- /Pflegeheim
Wohnen
6.800 m2
2
2019
Strom
Wärme
Warmwasser
Energieliefer-Contracting
Erdgas
BHKW (2 x 19 kWel / 38 kWth)
Brennwertkessel (250 kW)
Fernwartung
MSR/Gebäudeleittechnik
Regelungsoptimierung einschl. Anpassung der Betriebszeiten
Optimierung der Heizkreisparameter
Regelungsoptimierung einschl. Anpassung der Betriebszeiten
Wärmemengenzählereinbau
Wärmeverteilung
Warmwasserbereitung
ca. 360 MWh
ERFAHRUNGEN
Anfrage kam über ein Ingenieurbüro, welches den Bauträger in dieser Angelegenheit betreut hat; Contracting als Modell, um so das Thema der Wärmeversorgung optimal zu lösen, da das Objekt nach Fertigstellung an zwei unterschiedliche Eigentümer verkauft wurde mit einer gemeinsamen Heizzentrale
Auf modernste Weise vereint dieses neuartige Wohnkonzept die Vorzüge eines aktiven, selbständigen Lebens in stilvoller und komfortabler Wohnatmosphäre mit dem Angebot von individuellen Dienstleistungen und Gesellschaft unter Gleichgesinnten. Hier werden ideale Rahmenbedingungen für die Verwirklichung individueller Ansprüche und den Wunsch nach Unabhängigkeit bis ins hohe Alter angeboten.
Die maßgeschneiderte Südwärme-Konzeption punktete vor allem unter dem Aspekt der ganzheitlichen Wirtschaftlichkeit, bei dem alle kostenrelevanten Einflussfaktoren in Bezug auf die Laufzeit des Energiecontracting-Vertrages berücksichtigt werden. Die neue Heizzentrale erfüllt höchste Standards einer günstigen, umweltfreundlichen und sicheren Energieversorgung.
Niedriger Primärenergiefaktor fp = 0,52