Nahwärmenetz für Mehrfamilienhäuser mit Unterstützung eines Ground Cube

Foto: © Knauber Contracting GmbH
Knauber Contracting GmbH

Ansprechpartner: Kevin Poensgen
Tel.: 0228 512-102
E-Mail: kevin.poensgen@knauber.de
14641 Nauen (Brandenburg)
Das Neubaugebiet in Nauen liegt im Einzugsgebiet Berlin und bietet viele Herausforderungen, die mit Hilfe eines Energiedienstleisters und Partnern gelöst wurden. Die Herausforderungen in der Vorbereitung lagen neben der Planung rund um die Anlagentechnik auch in der Konzeptionierung eines Nahwärmenetzes für das gesamte Baufeld, dass die Häuser aus nur einer unterirdischen Heizzentrale heraus versorgen kann. Hier gab es besonders enge Ansprachen zwischen Bauträger und Fachplaner.

Die Anlagentechnik wird zentral auf dem Areal der Wohnanlage unterirdisch positioniert.

Dank eines sog. „Ground Cubes“, in dem sämtlichen Anlagentechnik verbaut werden, bündelt dieser die gesamte Versorgungs-Infrastruktur des Gebäudes unter der Erde. Damit können mehrere Wohneinheiten auf gleicher Fläche verbaut werden und die Bewohner profitieren von zusätzlichem Wohnraum und Wohnkomfort, da z.B. kein eigener Hauswirtschaftsraum benötigt wird.

Hier finden Sie auch Videos zu diesem Vorhaben:
 
https://www.knauber.de/videos/Knauber_Nauen_V2.mp4
 
https://shk-tv.de/reportage/sistems-kesselanlagen-und-blockheizkraftwerke-beton
ECKDATEN DES PROJEKTS
Wohnen

Neubau
Ingenieur-/Planungsbüro
Bauträger: VastBau GmbH
ca. 12.000 m2
11 MFH mit je 8 – 10 WE
Fotos: © Knauber Contracting GmbH
2021
20 Jahre
Nahwärme
Strom
Wärme
Warmwasser
Energieliefer-Contracting
Erdgas
BHKW (50 kWel 106 kWth)
Brennwertkessel (2x 160 kW)
Multifunktionsspeicher
Platzierung der unterirdischen Heizzentrale (Ground Cube)
Platzierung der 1. Hälfte des “Ground Cubes”
2. Hälfte wird angebracht
Draufsicht auf “Ground Cube” mit Heizzentrale
Fotos: © Knauber Contracting GmbH
750.000,00 EUR
angenommener Wärmebedarf: 1.450.000 kWh
Im Vergleich zu dem angrenzenden Baufeld 1, dass mit Brennwertkesseln und Solar beheizt wird (jeweils Einzelanlagen in den Objekten) resultiert im Vergleich durch die Beheizung, mit der in Baufeld 2 verbauten Anlagentechnik eine CO2– Ersparnis bezogen auf alle 11 Mehrfamilienhäuser von rund: 316t C02/a

Wärmekosten: -40 %
ERFAHRUNGEN
Durch Kaltakquise seitens Knauber Contracting kam das Projekt zu Stande. Hierbei hat der Projektentwickler Möglichkeiten gesucht Kosten einzusparen und Risiken auszulagern. Daher konnten wir mit unserem Konzept überzeugen. Da wir deutschlandweit tätig sind ist selbst die Umsetzung im von Bonn aus gesehen 600 km entfernten Nauen neben Berlin kein Problem. Durch die Poolung der Energiemengen und des Wegfalls der Einzelanlagenlösung für die Mehrfamilienhäuser hat die Kostenersparnis das Konzept und die Projektierung, die aus einer Hand erfolgte hier überzeugt.
Zu den o.g. Punkten kommt die Erreichung eines geringen Primärenergiefaktors hinzu. Dieser hat weitere Einsparungen bei der Erstellung der Mehrfamilienhäuser mit sich gebracht. Der Bauherr hat den Wärmeerzeugungspart komplett ausgelagert, und somit auch Schnittstellen gering gehalten. Weiterhin erfolgten die Planung und Umsetzung aus einer Hand. Durch den Contracting-Vertrag, der über 20 Jahre geschlossen wurde, ist die Betriebssicherheit und eine effiziente Betriebsweise in professionelle Hände übergeben worden. Die Anlagenteile erfahren ein kontinuierliches Monitoring von der Erzeugung bis hin zur Abnahme und Übergabe in den Mehrfamilienhäusern.
–  Langfristige Planungs- und Versorgungssicherheit
–  24 Stunden Notdienst und eine Wärmeliefergarantie
–  Platzersparnis in den einzelnen Mehrfamilienhäusern da die Anlagentechnik komplett ausgelagert wurde
–  Erreichung geringer Primärenergiefaktoren
–  Dezentrale Erstellung der Anlagentechnik
–  Keine Behinderungen des fortlaufenden Bauablaufes
–  Schneller Aufbau der bzw. schnelle Einbringung der Anlagentechnik
–  Wärmeversorgung aus einer Hand und somit ein Ansprechpartner