Lieferung von Wärme und Strom für Automobil- und Maschinenbauindustrie

6124
Foto: © Holder Oberflächentechnik GmbH
SÜDWÄRME Gesellschaft für Energielieferung AG

Ansprechpartner: Rudi Maier
Tel.: 089 32170-6
E-Mail: rudi.maier@suedwaerme.de
89150 Laichingen
Die 1948 durch Karl Holder gegründete Holder Oberflächentechnik GmbH mit Stammsitz in Kirchheim unter Teck, gehört zu den namhaften Hightech-Unternehmen, wenn es um die Bearbeitung von Oberflächen für die Automobil- und Maschinenbau-Industrie geht. Die Firma beschäftigt gesamt 250 Mitarbeiter und unterhält Zweigwerke in Lenningen und in Laichingen. Das inhabergeführte Familien-Unternehmen legt im ganzen Fertigungsprozess, im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten vor allem auf höchste Qualität und absolute Zuverlässigkeit größten Wert. Diese Philosophie war auch beim Aufbau der neuen Betriebsstätte und bei der Verlegung einer kompletten Produktionslinie von Kirchheim nach Laichingen Basis für die Auswahl der externen Partner.
Die individuelle, besonders kompetente Beratung und professionelle Ausarbeitung eines schlüssigen Energiekonzepts durch die Südwärme in Kooperation mit ihrem Ulmer Gesellschafter, der Firma Julius Gaiser GmbH & Co. KG führten zum Abschluss eines Contractingvertrages über die Lieferung von Wärme und Strom mit der Südwärme AG.
ECKDATEN DES PROJEKTS
Industrie
2018
Strom
Wärme
Energieliefer-Contracting
Erdgas
BHKW (530 kWel/ 620 kWth)
3x Brennwertkessel (1x 1.200 kW und 2x 1.020 kW)
Pufferspeicher (50.000 l)
6124
Foto: © Holder Oberflächentechnik GmbH
ca. 1,3 Mio. EUR
Aufgrund der eingesetzten Technologie und dadurch, dass die Firma Holder den vor Ort erzeugten Strom selbst nutzt, werden gegenüber einer herkömmlichen, reinen Wärmeerzeugung, jährlich mehr als 100.000 Euro Überschuss erwirtschaftet.
ERFAHRUNGEN
Nach Inbetriebnahme profitiert die Holder Oberflächentechnik GmbH in ihrem neuen Werk Laichingen von den entscheidenden Vorteilen, die das Südwärme-Konzept der Energieerzeugung von Strom und Wärme, sowie des vor Ort erzeugten und eigen genutzten Stroms durch das BHKW, bietet: die Einsparung der Investition schlägt zu Buche, die im Rahmen des Contracting-Vertrages durch Südwärme getragen wurde.