GfK Orange Campus – Neubau eines Bürogebäudes als Headquarter für die GfK

GFK Orange Campus, Nürnberg, Gebäude-Ensemble – Foto: © Frank Schneider (Nr. 25-04-2020-10)
SÜDWÄRME Gesellschaft für Energielieferung AG

Ansprechpartner: Wolfgang Götzendorfer
Tel.: 089 321706
E-Mail: info@suedwaerme.de
90443 Nürnberg
Der Name „Orange Campus“ steht in Nürnberg inzwischen für das deutsche Headquarter von GfK, ein weltweit führender Anbieter von Daten und Analytik für die Konsumgüterindust-rie. Die GfK hat dort seine bisherigen drei Nürnberger Stand-orte mit gesamt zirka 1.500 Mitarbeitern, zusammengelegt. Den westlichen Teil der drei Flügel hat das renommierte Soft-warehaus und IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschafts-prüfer, Rechtsanwälte und Mittelständler, DATEV eG, für zirka 700 seiner Mitarbeiter angemietet. Auf dem Gelände des 1999 stillgelegten Güterbahnhofs wurde damit ein erster wichtiger Baustein für einen neuen Büro-standort in Nürnberg gelegt

Der Gebäudekomplex verfügt auf sechs Etagen über zirka 38.000 qm Mietfläche, 825 PKW-Stellplätze und 400 Fahrradstellplätze.

Das Objekt bietet mit einem BHKW, Heiz- und Kühlsegeln sowie Raumautomation zur zentralen Steuerung von Sonnenschutz, Temperatur und Licht, die besten Voraussetzungen.

Nach Übernahme der Anlage, Ende Oktober 2020, versorgt die Südwärme nun im Rahmen eines Contracting-Vertrages den GfK Orange Campus in Zusammenarbeit mit ihrem zuständigen Kompetenzzentrum, der Ökotherm GmbH, mit Wärme, Kälte und Strom.
ECKDATEN DES PROJEKTS
Gewerbe

Neubau
Ingenieur-/Planungsbüro
Heizungsinstallateur
38.000 m2
3 Bauteile
2020
15 Jahre
Kälte
Strom
Wärme
Energieliefer-Contracting
Erdgas
BHKW (238 kWel, 366 kWth)
Brennwertkessel (2x 720 kW)
Speicher (17.000 l/m3)

Kälteerzeugung erfolgt durch Absorbtionskälte mit 200 kW Kälte sowie 2x Kompressionskälte mit 910 kW Kälte und 4x Rückkühler mit je 654 kW Kälte.
GFK Orange Campus, Nürnberg, Energieerzeugungs-Zentrale, hier: Gas-Brennwertkessel (links) und Gas-BHKW (rechts) – © SÜDWÄRME AG, Nr. 5668
GFK Orange Campus, Nürnberg, Energieerzeugungs-Zentrale, hier: Schraubenverdichter-Kältemaschinen Foto: © SÜDWÄRME AG, Nr. 5667
Fernwartung
ERFAHRUNGEN
Der Investor suchte über eine Ausschreibung einen Contractor für den Betrieb und die Energieversorgung der bauseitig erstellten Energieversorgungsanlage.
Der Investor wollte die Energieversorgung in sichere, professionelle Hände geben, um den hohen Versorgungsansprüchen der Nutzer gerecht werden zu können.
Durch den monitären Druck die Anlage möglichst wirtschaftlich über den langen Zeitraum von 15 Jahren zu betreiben, erhöht sich automatisch die Betriebssicherheit und die Anlageneffizienz.
Die Ansprüche von Gebäudenutzern sind in den letzten Jahren deutlcih gestiegen. Um diesen gerecht zu werden, wurde der Betrieb und die Energieversorgung in profesionelle Hände gegeben.