Energieversorgung durch Holzpellets für Neubau von Wohnanlage in Geisenfeld

Foto: © BayWa Energie Dienstleistungs GmbH
BayWa Energie Dienstleistungs GmbH

Ansprechpartner: Dr. Carsten Schaefer
Tel.: 089 92222841
E-Mail: energiedienstleistungen@baywa.de
85290 Geisenfeld
Statt eines ursprünglich vom Bauträger angedachten fossilen Erdgas-BHKW wurde die Wärme- und Stromerzeugung mit natürlichen Energiequellen realisiert. Für die Wärmeerzeugung ist ein 80 kW Holzpellet-Kessel mit Pufferspeicher installiert. Die Wärme wird somit zukunftsfähig ausschließlich aus einem nachwachsenden Brennstoff erzeugt.
 
Zur Stromerzeugung wurden auf die 42 Grad steilen und direkt nach Süden ausgerichteten Dächer Hochleistungs-Fotovoltaik-Module montiert. Die Halbzell-Module nutzen die Kraft der Sonne zur Stromerzeugung. Der Strom wird direkt von den Nutzern verbraucht oder in großen Batterien gespeichert, nur ein kleiner Überschussanteil muss noch in das Netz der allgemeinen Stromversorgung eingespeist werden. Wenn die Bewohner der WEG sich Elektro-Autos anschaffen, kann der eigengenutzte Anteil des Stroms vom Dach noch weiter erhöht werden. Das Energie-Management-System der BayWa sorgt dafür, dass keine Überlastung des Netzanschlusses stattfindet und der Stromverbrauch der Wohnungen Priorität gegenüber den Elektro-Autos hat. Wenn keine Sonne scheint und die Batterie tatsächlich leer ist, nur dann wird noch echter Ökostrom aus dem Stromnetz bezogen.
 
Dass die gesetzlichen Anforderungen des GEG (früher EnEV und EEWärmeG) für den Neubau erfüllt werden, versteht sich angesichts des realisierten BayWa-Konzepts von selbst.
ECKDATEN DES PROJEKTS
Wohnen
18 Wohnungen in drei Gebäudeteilen mit Tiefgarage
2020
Strom
Wärme
Energieliefer-Contracting
Holz
Sonne
Pelletskessel (80 kW)
PV-Anlage (45 kWp)
Speicher
Elektromobilität
150 MWh/a Wärme
45 MWh/a Strom aus PV
Im Vergleich zu einer Erdgas-Brennwertkesselanlage werden 18.000 kg CO2 pro Jahr vermieden. Für den PV-Strom kommen nochmals ca. 21.100 kg/a CO2-Ersparnis hinzu.