Aus ALT mach NEU – Modernisierung in München

SÜDWÄRME Gesellschaft für Energielieferung AG
Ansprechpartner: Wolfgang Götzendorfer
Tel.: +49 89 321706
E-Mail: wolfgang.goetzendorfer@suedwaerme.de
Ansprechpartner: Wolfgang Götzendorfer
Tel.: +49 89 321706
E-Mail: wolfgang.goetzendorfer@suedwaerme.de
80809 München
In der Wohnanlage in der Schleißheimer Straße in München aus den 1960er Jahren stellte bislang ein Biomassekessel (Binder 300 kW, Baujahr 2006) die Wärmeversorgung sicher. Aufgrund des Alters und des sehr schlechten Anlagenzustands entschied sich die Eigentümergemeinschaft für eine zukunftssichere Lösung.
Die Ökotherm GmbH installierte als lokales Kompetenzcenter innerhalb von nur 16 Tagen die neue Doppelkesselanlage. Während der gesamten Umbauphase stellte eine mobile Heizstation die Wärmeversorgung zuverlässig sicher – ohne Komforteinbußen für die Bewohner:innen.
Die Ökotherm GmbH installierte als lokales Kompetenzcenter innerhalb von nur 16 Tagen die neue Doppelkesselanlage. Während der gesamten Umbauphase stellte eine mobile Heizstation die Wärmeversorgung zuverlässig sicher – ohne Komforteinbußen für die Bewohner:innen.
ECKDATEN DES PROJEKTS
Wohnen
Bestandsgebäude
Bestandsgebäude
H2– und Biomasseheizungen
4.744 m2
1 Gebäude
1 Gebäude
2026
15 Jahre
Wärme
Energieliefer-Contracting
Holz
2x Pelletskessel (je 108 kW, KWB)
mit doppelter Pelletsaustragung für maximale Betriebssicherheit
mit doppelter Pelletsaustragung für maximale Betriebssicherheit





Fotos © SÜDWÄRME AG
Dämmung
Fernwartung
Hydraulischer Abgleich
MSR/Gebäudeleittechnik
Pumpenaustausch
Wärmemengenzählereinbau
Wärmeverteilung
Fernwartung
Hydraulischer Abgleich
MSR/Gebäudeleittechnik
Pumpenaustausch
Wärmemengenzählereinbau
Wärmeverteilung
292.000,00 EUR
147.000,00 EUR
Förderprogramm: BioWärme Bayern, BEG
Förderprogramm: BioWärme Bayern, BEG
115.000,00 EUR
ca. 61.000,00 EUR
ca. 53.000,00 EUR
518 MWh/a
420 MWh/a
ERFAHRUNGEN
Die WEG hatte mit der bestehenden Kesselanlage massive Probleme und wollte die Heizanlage sanieren. Der hinzugezogene Kesselhersteller hat die Fa. Ökotherm darüber informiert, sich die Sache mal anzusehen. Dabei war schnell klar, dass eine Sanierung und ein Betrieb der Heizungsanlage über ein Energieliefer-Contracting mit der Südwärme die schnellste und einfachste Möglichkeit ist, die Wärmeversorgung sicher und wirtschaftlich zu lösen.
Der Handlungsdruck war aufgrund des Zustandes der Heizstation sehr hoch. Auch die Aussicht, alles aus einer Hand zu bekommen und den Anlagenbetrieb in professionelle Hände zu geben, stieß auf breite Zustimmung.
Der besondere Vorteil des Kunden, in Person des Hausverwalters, war, dass sich der Kunde nicht um die Themen, Bau der Heizanlage, Nutzung von Förderprogrammen und den späteren Betrieb zu kümmern braucht und es nur einen Ansprechpartner für alle Fragen gibt.
Die Motivation für den Abschluss des Contractingvertrages lag darin, dass kein Finanzierungsrisiko vorlag und Fördermittel genutzt werden konnten.
Neben den Energiekosten liegt der Mehrwert darin, dass die Heizstation vollumfänglich von einem professionellen Anlagenbetreiber betrieben und 24 Stunden fernüberwacht wird. Für die WEG ein rund-um-sorglos-Paket.
Das besondere an dem Projekt lag darin, dass schon eine Pelletsheizung vorhanden war, der Hausverwalter das Thema extrem unterstützte und mit den Projektbeteiligten die Sanierung sehr schnell umgesetzt werden konnte.