metr Building Management Systems GmbH

Die datengesteuerten IoT-Lösungen von metr unterstützen Energiedienstleister und Contractoren dabei, die Energieeffizienz ihrer Anlagen zu steigern und die Prozesse ihres Anlagenmanagements zu optimieren.

Sie ermöglichen die digitale Auslesung aller Zähler und Geräte, liefern detaillierte Informationen zum Wärmeverbrauch der Gebäude sowie der Anlageneffizienz der Wärmeerzeuger und verkürzen so die Entstörungszeiten und reduzieren Monitoringkosten.
metr liest Wärmemengenzähler unkompliziert aus der Ferne aus und sendet die Verbrauchsdaten automatisch an den Nutzer. Der Heizungswächter von metr informiert zuverlässig und in Echtzeit über den Betriebszustand von Heizungsanlagen und weiterer angeschlossener Systemkomponenten, wie Pumpen, Nachspeiseeinrichtungen oder Blockheizkraftwerken. Ein Dashboard visualisiert die Temperaturverläufe und zeigt Einsparpotenziale auf. Störmeldungen werden per E-Mail an den Kunden oder beauftragte Servicedienstleister gesendet und ermöglichen so eine effizientere Überwachung, Entstörung und Wartung.
Basierend auf dem Heizungswächter, ermöglicht die Heizungsoptimierung von metr das datenbasierte Ausschöpfen von Energieeinsparpotenzialen. Dabei ermöglicht die intelligente Energieoptimierung eine permanente, automatisch optimierte Betriebsführung der Heizungsanlagen auf Basis von Wettervorhersage-Daten und weiterer Variablen. Sie ist auf Basis des Heizungswächters ohne zusätzlichen Installationsaufwand als Software-Update erhältlich und kann eine kontinuierliche Energieeinsparung von bis zu 10 % erreichen.

Eine weitere Lösung von metr, der Heizungsservice, beinhaltet die Wartung und optional den Notdienst und wird von einem Servicepartner durchgeführt. Der Heizungsservice ermöglicht dank elektronischer Fernüberwachung über den Heizungswächter einen permanenten Einblick in den Betriebszustand aller Anlagen sowie die schnelle und proaktive Entstörung rund um die Uhr. So können einmalig 5 – 30 % Energieeinsparung erzielt werden und eine Verlängerung der Lebensdauer der Anlagen um ca. 5 Jahre.
Mit unserem Plattform-Ansatz behalten Contractoren Portfolio-übergreifend ihre angeschlossenen Anlagen und Systeme in einem einzigen Dashboard immer im Blick. Unsere Lösungen lassen sich unabhängig vom Hersteller, Modell und Alter der Anlagen sowie verbauten Geräte und Zähler einsetzen.
Fotos: © metr Building Management Systems GmbH, Foto rechts unten: © BILDSCHÖN / Boris Trenkel