energypro GmbH

So paradox es klingen mag – sowohl Energieanbieter und Energieverbraucher stehen oftmals vor dem gleichen Dilemma:

– Energielieferungsverträge werden oft auf Basis unzureichender historischer Daten und Verbrauchsinformationen verhandelt und abgeschlossen; sie beinhalten damit zwangsläufig überhöhte Risikozuschläge.
– Energieabrechnungen über mehrere Zählerpunkte bzw. Kostenstellen oder auch über mehrere Medien (Strom, Dampf über mehrere Druckstufen, Warmwasser, Kälte, technische Gase usw.) werden entweder überwiegend „händisch“ fehlerbehaftet und dann mittels Excel-Tabellen oder aber über kostenintensive „Großabrechnungsprogramme“ abgewickelt.
– Projektmanagement (z.B. Neustrukturierung der Energieversorgung, Akquisition neuer Kundengruppen, Großprojekte usw.) findet unter zusätzlicher Arbeitsbelastung der ins Projektteam entsendeten Mitarbeiter statt, oftmals fehlt das spezifische Fachwissens.
– Bei größere Stromkosteneinsparungen im Beleuchtungsbereich (Einsparcontracting) wird häufig nur über einen Komplettaustausch der gesamten Beleuchtungsanlage nachgedacht und Einsparungen werden daher nicht generiert.

energypro.de – die umfassende und kostengünstige Abrechnungssoftware

Seit mehr als 10 Jahren entwickelt und vertreibt die energypro gmbh Abrechnungssoftware für Energieversorger und Energieverwender. Das Programm läuft unter dem Microsoft Windows – Betriebssystem mit Ex- und Importschnittstellen zur Finanzbuchhaltung (u.a. Datev, SAP, KHK). Eine automatisierter Import von Zählerwerten wird genau passend auf den Zählerpark des Anwenders programmiert. In der Serverlizenz für zunächst 3 Arbeitsplätze ist auch die Grundschulung enthalten, bei der durch den Kunden bereits die echten Vertragsdaten eingegeben werden, ergänzend wird die Service-Betreuung kundenfreundlich mit Fernwartung angeboten. Im Anschluss an die Einrichtung besitzt der Kunde eine komplettes Energiedaten- und – Abrechnungssystem bestehend aus Anlagen- und Komponentenverwaltung, Auftragsverwaltung/ Rechnung, Vertragsverwaltung sowie Preisindex- und Tarifverwaltung.

Mit energypro können sowohl verschiedene Vertragsarten (auch Preisgleitklauseln), als auch die unterschiedlichsten Energien und Waren sowie weitere Dienstleistungen abgebildet werden. Die verschiedensten Abgaben und Steuern (z.B. Energiesteuer, Umsatzsteuer, EEG- und KWKZuschläge) in ihren verschiedensten Ausprägungen (z.B. begünstigte Anlagen, Steuerbefreiung, ermäßigte Steuersätze, Spitzenausgleich usw.) können frei skalierbar und individuell auf einzelne Anlagen bzw. Zähler angewendet werden.

Das gesamte System ist für weitere Vertragsarten/Medien, Zählerplätze, Kostenstellen durch den Kunden selbst frei definierbar (Einzelplatz bis hin zu einer Vielzahl von Arbeitsplätzen an verschiedenen Standorten). Energieversorger/Contractoren wie z.B. ENGIE Deutschland (ehemals Axima) und Südwärme wie auch viele Immobilienverwalter setzen bereits seit vielen Jahren auf energypro.